Jacobus Eden-Stiftung

Glockenspiel

Das Glockenspiel an der Westseite des "Hofes von Oldenburg" am alten Markt ist eine der Hauptattraktionen in Jever. Es lässt mehrfach am Tage die wichtigsten Herrschaften des Jeverlands Revue passieren. Es erscheinen in der Reihenfolge: Edo Wiemken der Jüngere, Maria von Jever, Graf Anton Günther, Fürst Johann August von Anhalt-Zerbst und Zarin Katharina II. von Russland; alle mit verschiedenen Insignien ihrer Herrschaft über Jever ausgerüstet. Zu dem Figurenumlauf spielen die 16 Glocken des Glockenspiels verschiedene Volksweisen. Das Glockenspiel (hergestellt von der Turmuhrenfabrik Korfhage in Melle) wurde bereits 1983 von dem späteren Stiftungsgründer Jacobus Eden der Stadt Jever geschenkt. Auch die Kosten für die erste große Instandsetzung im Jahre 2000 in Höhe von 25.000 € wurden von ihm übernommen. Die Kosten für die laufende Unterhaltung werden nicht aus den Stiftungserträgen, sondern zusätzlich aus privaten Mitteln der Stifterfamilie finanziert.
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden