Jacobus Eden-Stiftung

Schloss-Museum

Besonders hier ist die Jacobus-Eden-Stiftung ein zuverlässiger Partner und hat seit Beginn Mittel für das kulturhistorische Schlossmuseum bereitgestellt. Die Dauer-Ausstellungen präsentieren Informationen zur Geschichte des Schlosses Jever sowie Sammlungen zur  Kulturgeschichte und Landesgeschichte des Jeverlandes. In seinen historischen Räumen wird die Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts anschaulich wiedergegeben. Prunkstücke sind der Audienzsaal mit seiner in Eichenholz geschnitzten Kassettendecke aus der Spätrenaissance, die fürstliche Galerie sowie die kostbaren Gobelins des ausgehenden 17. Jahrhunderts. Die aufwendige Beleuchtung, die Rücksicht auf die lichtempfindlichen Gobelins nimmt, wurde durch eine großzügige Spende in Höhe von 15.000 Euro durch die Jacobus Eden-Stiftung ermöglicht.
Das Museum vermittelt aber auch Eindrücke über das damalige bäuerlich-bürgerliche Leben. Es zeigt Objekte zur Kleidungs- und Modegeschichte ebenso wie prunkvoll gestaltete Keramik- und Porzellanprodukte sowie Fayencen des 18. und 19. Jahrhunderts. Ständig wechselnde Sonderausstellungen, Vorträge, Konzerte und sonstige Veranstaltungen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, das jährlich mit mindestens 1.500 Euro von der Jacobus-Eden-Stiftung gefördert wird.
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden